Lerchenstrasse Dachaufstockung

Diese Häuser in einer…

…Quartiererhaltungszone werden von der Denkmalpflege betreut. Auch hier haben wir in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden ein Projekt erarbeitet. Die Bedingung für eine Aufstockung war, dass alle Besitzer auf der Strasse einwilligten, zu bauen, sodass die ganze Strasse aufgestockt wurde.

Eckdaten

Objekt:
2 MFH Lerchenstrasse, Zürich
Anzahl der Wohnungen:
10 Altbau und 4 Neubau
Fertigstellung:
Jan 2016
Baukosten:
CHF 3’100’000
Beschreibung:
Beide Dächer aufstocken, um 4 Neubau Wohnungen zu schaffen. Komplette Sanierung der 10 Altbau Wohnungen inkl. neue
Strom- und Wasserleitungen; Böden; Malen; Fenster; Bäder, Kanalisationserneuerung

Wir sprachen mit den…

…verschiedenen Besitzern und zeigten ihnen die Vorteile eines solchen Projekts auf. Nach Einreichung aller Unterlagen beschloss der Vorgesetzte der Denkmalpflege, die geplante Dachform zu verweigern. Wir liessen uns nicht abschrecken; es gelang uns eine andere Dachform auszuhandeln, für die wir schliesslich die Genehmigung erhielten.