Hauptstrasse Kreuzlingen

Dieses Hochhaus ist bekannt als…

…das zweithöchste Bauwerk im Kanton Turgau. Die Wasser und Heizungsrohre des in den siebziger Jahren errichteten Gebäudes waren durchgerostet. Die stark gealterte Fassade mit Waschbetonelementen gab dem Gebäude im städtischen Kontext ein düsteres Erscheinungsbild. Um das Hochhaus instandzusetzen und seine Zukunft für die nächste Generation zu stabilisieren wurde eine Kernsanierung geplant. Sämtliche nicht tragenden Innenwände sowie Unterlagsböden wurde abgerissen. Auch brandschutztechnisch wird das Gebäude auf den neuesten Stand der Technik modernisiert: Ein Feuerwehraufzug, eine RDA Anlage und vollüberwachte Brandmeldeanlage wird eingebaut. Die neue Fassade wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadtbildkommision entwickelt.

Eckdaten

Objekt:
Hochhaus Kreuzlingen
Anzahl der Wohnungen:
87 Altbauwohnungen
Fertigstellung:
Aktuelles Projekt
Baukosten:
14’000’000