St Jakobstrasse

Das Gebäude wurde zuletzt…

…im Jahre 1970 renoviert, war heruntergekommen und renovationsbedürftig. Das Dach musste ersetzt werden und man zog eine Aufstockung in Betracht. Obwohl die frühere Verwaltung schon eine Machbarkeitsstudie eingeholt hatte, sollten wir die Situation noch einmal beurteilen.

Eckdaten

Objekt:
MFH St. Jakobstrasse, Zürich
Anzahl der Wohnungen:
9 Altbau und 3 Neubau
Fertigstellung:
Januar 2018
Baukosten:
CHF 2’900’000
Beschreibung:
Liftanbau, Balkonanbau, Holzbetonverbunddecken, Totalsanierung, inkl. neue Strom- und Wasserleitungen, Fenster, Küchen, Dachaufstockung, 3 neue Wohnungen, Kanalisationserneuerung, Umgebungsgestaltung

Obwohl baurechtliche…

…Einschränkungen uns davon abhielten, das Dach auf der Strassenseite zu heben, so erhielten wir die Genehmigung für ein asymmetrisches Design. Wir durften auf der Hofseite eine doppelte Aufstockung durchführen und hierbei drei neue Wohnungen schaffen. Einen Lift wurde gebaut in dem nun sechsstöckigen Haus ein und konnten auch einen heiss geliebten Balkon hinzufügen, indem wir ein Näherbaurecht einholten. Die existierenden Wohnungen wurden renoviert, um ein Juwel im Herzen des Kreis 4 zu schaffen.