Stationsstrasse

Der Besitzer hatte immer…

…von einer Aufstockung geträumt und suchte nach einem Partner, um sich seinen Traum zu erfüllen. Das Gebäude steht in einer Quartiererhaltungszone und wird von der Denkmalpflege betreut. Nachdem wir mit ihnen gesessen und verhandelt haben, liessen sie uns höher als der Nachbar bauen unter der Bedingung, dass das Dach seinen ursprünglichen Charakter behält.

Eckdaten

Objekt:
MFH Stationsstrasse, Zürich
Anzahl der Wohnungen:
8
Fertigstellung:
Oktober 2018
Baukosten:
CHF 2’900’000
Beschreibung:
Vollgeschoss-, und Dachgeschossaufstockung um 8 neue Wohnungen zu bauen

Die Arbeiten wurden…

…ausgeführt während die unteren Wohnungen bewohnt waren. Dies brachte seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. Die Wölbung des bestehenden Gebäudes verlangte, dass der neue Teil angepasst werden musste. Existierende Pläne waren inkorrekt, da die Wölbung nicht korrekt verzeichnet war. Trotz diesen Herausforderungen gelang es, die Wohnungen zu bauen.